Ausflug der Klasse 7a zu „Die Beste Klasse Deutschlands“

Am 26.04.23 ist etwas echt Spannendes passiert: Wir, die Klasse 7a vom Albert Schweizer Gymnasium, wurden nämlich zum Kindersender KiKa (Kinderkanal) nach Erfurt eingeladen. Dort nahmen wir an der Quizshow „Die Beste Klasse Deutschlands“ teil. Wir reisten jedoch schon am Vortag nach Weimar an und hatten noch Zeit, um die Erfurter Altstadt zu erkunden. Überall in Erfurt waren die bekanntesten KiKa-Figuren versteckt und eine Gruppe hat es tatsächlich geschafft, alle zu entdecken. Am nächsten Tag hatten wir noch Zeit, uns  für zwei Stunden Weimar anzuschauen. Wir besichtigten die Wohnhäuser von Schiller und Goethe und schlenderten durch die Straßen Weimars. Anschließend holte unser Bus uns ab, um uns zum Sender zu bringen. Im Bus stieg dann die Anspannung und alle waren sehr aufgeregt. Beim KiKa angekommen, wurden wir in einen Raum extra für unsere Klasse geführt, in dem es erstmal Mittagessen gab. Der KiKa hatte auch einen großen Garten, in dem wir uns austoben durften. Eine halbe Stunde vor Drehbeginn wurden die „Erste Reihe Kids“ (in unserem Fall waren das Lotta Blaukat und Moritz Scheid) abgeholt, um mit den Mikrofonen verkabelt und abgepudert zu werden. In einem Briefing wurde ihnen alles über die Technik und die Spielregeln erklärt.

Eine halbe Stunde später wurde dann auch der Rest von uns Schülerinnen und Schülern ins Studio gebeten. Die „Erste Reihe Kids“ saßen an einem Pult, an dem sie per Tablet ihre Antworten auf die Quizfragen einloggen konnten. Die übrige Klasse saß als Gemeinschaft hinter dem Pult, um mithilfe von Abstimmgeräten möglichst viele Punkte zu erzielen. Und dann ging es endlich los!

Die meisten Quizfragen waren ziemlich schwer und wir musste uns stark konzentrieren, was im Scheinwerferlicht und vor laufenden Kameras gar nicht so leicht war. Außerdem mussten wir bei Geschicklichkeitsspielen unsere Nerven behalten und bei Experimenten logische Schlussfolgerungen ziehen. Als krönenden Abschluss durften wir uns gemeinsam unsere tollsten Momente aus der abgedrehten Sendung auf einer riesigen Leinwand anschauen und Abschlussbilder mit Checker Tobi und Clari machen.

Dann mussten wir natürlich auch noch nach Hause fahren. Und da die Fahrt so ewig dauerte, waren wir erst gegen halb 12 zu Hause und schliefen dort total erledigt aber auch super glücklich ein.

Insgesamt waren es zwei wundervolle Tage und eine sehr spannende Erfahrung, die uns nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern auch unsere Klassengemeinschaft kräftig gestärkt hat.

Ob wir gewonnen haben und zum Finale fahren dürfen, könnt ihr am Freitag, den 05. Mai, um 19:30 Uhr im KiKa sehen!

© KiKA/Steffen Becker – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: KiKA/Steffen Becker“ (Alle teilnehmende und dargestellte Personen der Produktion „Die beste Klasse Deutschlands) waren zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen negativ auf Covid 19 getestet.) © KiKA/Steffen Becker – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: KiKA/Steffen Becker“

Moritz und Lotta aus der Klasse 7a vom Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Laichingen mit Clari und Toi bei „Die beste Klasse Deutschlands“ 2023″

Die Klasse 7a vom Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Laichingen mit Clari und Toi bei „Die beste Klasse Deutschlands“ 2023

Clarissa und Tobi begrüßen Bernd, das Brot bei „Die beste Klasse Deutschlands.