Auftakt der Berufs- und Studienorientierung (BOGY) in der K1 – Ausbildung oder Studium nach dem Abitur?

Auftakt der Berufs- und Studienorientierung (BOGY) in der K1 - Ausbildung oder Studium nach dem Abitur?

In der Kursstufe nimmt die Berufs- und Studienorientierung (BOGY) Fahrt auf. Während wir mehr und mehr Verantwortung übertragen bekommen, fangen wir mit den Abiturvorbereitungen an und müssen uns dazu noch mit wichtigen Fragen, wie welchen Berufsweg wir wählen sollen, auseinandersetzen.

Normalerweise fängt man mit diesen Veranstaltungen in der neunten Klasse an, allerdings war unsere neunte Klasse gleichzeitig das erste Coronajahr, weswegen wir für die nächsten zwei Jahre keine Seminare hatten und auch unser BOGY-Praktikum ins Wasser fiel.

Um uns bei der Berufsentscheidung zu unterstützen, gibt es im Verlauf der Kursstufe mehrere Veranstaltungen und Seminare, um Fragen zu klären und Orientierung zu  geben.

Am Freitag, den 16.09.2022, fand die Auftaktveranstaltung für die Berufsorientierung mit Frau  Pozza, der BOGY-Beauftragten des ASGs, und Frau Bucher von der Agentur für Arbeit statt.      Diese gaben uns einen Überblick über die Möglichkeiten nach dem Abitur und über die Veranstaltungen, die uns erwarten:

• Ausbildungs- und Studienbotschafter
  • Studieninformationstag
  • BEST
  • Bewerbungstraining (Firma Falch)
  • Externe Beratungen und Informationen bei Frau Bucher

Die nächsten zwei Jahre sind geprägt von vielen wichtigen Entscheidungen, aber wir sind zuversichtlich, dass jede(r) dank guter Beratung und Unterstützung die richtige Wahl für sich treffen wird.

Annika Stottele Carina Gauss, K1