Besuch der Ausbildungs- und Studienbotschafter

Wir, die K1 des ASG Laichingen, bekamen Besuch von sieben Ausbildungs- und Studienbotschaftern, um den nächsten Schritt in die Entscheidung unseres zukünftigen Berufsweges zu tätigen.

Am Freitag bekamen wir, die K1 des ASG Laichingen, Besuch von sieben Ausbildungs- und Studienbotschaftern, um den nächsten Schritt in die Entscheidung unseres zukünftigen Berufsweges zu tätigen.
Den Einstieg machte Dr. Matthias Klepsch, Studienberater der Technischen Hochschule Ulm. Er erzählte uns, welche Möglichkeiten es zur Berufswahl gibt, wie man zu den unterschiedlichen Berufswegen (Uni, Hochschule, Ausbildung) kommt und wie man sich richtig bewirbt. Es wurde ausführlich erklärt wie beispielsweise an der THU die Studienplätze vergeben werden und wie die Zulassungsverfahren funktionieren. Herr Dr. Klepsch war stets bemüht unsere vielen Fragen motiviert zu beantworten.
Nach einer Pause kamen die sechs anderen Studien- und Ausbildungsbotschafter hinzu und stellten sich vor. Diese erzählten zuerst im Plenum von ihren eigenen Erfahrungen und später auch in kleineren, privateren Kleingruppen von ihrem Lebensweg. Sie machten uns Mut, dass jeder von uns später einmal den richtigen Berufsweg finden wird. Besonders beeindruckend war die große Bandbreite von Ausbildungen oder Studiengängen, von denen man uns berichten konnte. So erzählte uns Laura Gaber vom Hochschulleben und ihrem Studiengang Pferdewissenschaften, während Micha Streckfuß und Carina Herrmann uns von der Mechatroniker Ausbildung und dem dualen Studiengang an einer dualen Hochschule erzählten. Außerdem kamen die zuletzt genannten von der Firma Falch, welche der Bildungspartner unserer Schule ist. Auch die anderen Geschichten waren interessant zum Zuhören.
Am Ende dieses sehr informativen Tages waren wir wieder einen Schritt näher, nach dem Abitur den richtigen Weg für uns einzuschlagen.

Carina Gauss &Annika Stottele (K1)