BOGY Paraktikum der 10. Klassen

In der Woche vom 14.02.-18.02.2022 absolvierten die 10. Klassen das BOGY-Praktikum. BOGY bedeutet Berufsorientierung am Gymnasium.

In der Woche vom 14.02.-18.02.2022 absolvierten die 10. Klassen das BOGY-Praktikum. BOGY bedeutet Berufsorientierung am Gymnasium. Hier bekamen wir einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Unternehmens, um uns unsere Berufswahl zu erleichtern. Bereits in der 9. Klasse begann die Vorbereitung auf das Praktikum. Wir bekamen einen Vortrag, welche Möglichkeiten es nach der Schule gibt, bezogen auf Ausbildung und Studium. Außerdem steuerten wir im Fach Wirtschaft schon auf das Praktikum zu. Wir waren dazu aufgefordert uns in einem Unternehmen für einen Praktikumsplatz zu bewerben, wofür wir mehrere Monate zur Verfügung hatten. Mitte Februar war es dann endlich soweit und wir duften in die Unternehmen, was den Meisten großen Spaß bereitete. Zurück in der Schule tauschten wir uns dann mit den Lehrkräften aus. Abschließend sind wir nun noch dazu aufgefordert einen BOGY-Bericht über die Woche zu schreiben, welcher auch benotet wird. Alles in allem war es für uns alle eine sehr interessante und informative Woche, welche uns unseren Berufswunsch und den Berufsalltag nähergebracht hat.