Der Rapper Ben Salomo besucht das ASG

Der jüdische, aus Israel stammende Rapper, Singer/Songwriter und YouTuber Ben Salomo besuchte am Montag, den 17.10., das Albert-Schweitzer-Gymnasium. Ben Salomo, der mit bürgerlichem Namen Jonathan Kalmanovich heißt und vor allem durch das YouTube-Format „Rap am Mittwoch“ bekannt wurde, klärte die Schülerinnen und Schüler in einem 90-minütigen Vortrag über Antisemitismus und Judenhass in der Gesellschaft auf. Dabei kam ihm der bei Jugendlichen besonders populären Deutschrap zuhilfe, als er nicht nur schockierende Erlebnisse aus seiner eigenen Biografie erzählte, sondern viele weitere, eindringliche Beispiele und Vorfälle beschrieb. Ben Salomo, der mittlerweile für die Friedrich-Naumann-Stiftung arbeitet, möchte mit seinen Vorträgen ein Bewusstsein für das wichtige Thema schaffen. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt den Ausführungen und sollten nun besser in der Lage sein, antisemitische Gerüchte und Stereotype zu entlarven. Besonders wichtig war Ben Salomo, dass man Zivilcourage beweisen und widersprechen sollte, wenn man mit Antisemitismus und diesbezüglichen Fake News, z.B. im Internet, konfrontiert wird.