Der Vorlesewettbewerb 2022/23 – Das große Schulfinale

Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Laichingen - Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums lesen um die Wette.

Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Laichingen – Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums lesen um die Wette

Im Zuge des Vorlesewettbewerbs lasen die sechs Klassensieger der drei sechsten Klassen – Ben Zeifang, Linda Schöll, Pia Rölke, Jonathan Baumann, Julina Bohnacker und Nova Rahn – um die Wette.

Nacheinander wurden die Sechstklässler an den Lesetisch gebeten, um eine selbst ausgewählte Textstelle ihres mitgebrachten Buches – darunter Kinderromane, wie „Die Vorstadtkrokodile“ oder „Sommerby“ vorzulesen.

Nach einer kurzen Pause präsentierte Marion König aus der Stadtbücherei Laichingen den Fremdtext. Mit „O du fröhliche Entführung“ der bekannten Autorin Kirsten Boie fiel die Wahl auf eine lustige Weihnachtsgeschichte, die keiner der Teilnehmer kannte. In einer zweiten Runde las jeder Schüler jeweils zwei Minuten aus dem Kinderkrimi. Es gehöre einiges dazu, in einen unbekannten Text so souverän einzusteigen und ihn so gut zu gestalteten, lobte Lehrerin Julika Ostertag die Mädchen und Jungen.

Die guten Vorleser machten es der Jury, bestehend aus Julika Ostertag vom Albert-Schweitzer-Gymnasium und Lena Findeisen und Marion König von der Stadtbücherei so richtig schwer. Am Ende hatte Ben Zeifang die Nase ein kleines Stück weiter vorn und bekam einen Büchergutschein und eine Urkunde überreicht. Er wird das Albert-Schweitzer-Gymnasium im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten. Auch beim großen Lesefinale in Laichingen wird er mit dabei sein, wenn alle Laichinger Schulsieger gegeneinander antreten.

Der Vorlesewettbewerb ist ein Klassiker der Leseförderung und zählt zu den populärsten Schülerwettbewerben. Zentrales Anliegen ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und sie zu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen. Lesetechnik und Textverständnis werden spielerisch eingeübt. Nebenbei erfahren Kinder, dass Bücher zwischen Spannung und Unterhaltung viele Facetten bieten und neue Welten eröffnen.

Aber auch die anderen Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde und einen Gutschein freuen und gingen als glückliche zweite Sieger nachhause – schließlich hatten sich alle bereits als Klassensieger bewiesen.