Deutschlektüren erklärt mit Playmobilfiguren

Am Dienstag, den 31.01.2023 hieß es für die Kursstufe 1 und 2 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Deutschunterricht mal anders.

Michael Sommer, der Dramaturg, der die YouTube-Videos auf dem Kanal „Sommers Weltliteratur to go“ produziert, besuchte unsere Schule. Sommer ist gerade bei Schüler*innen bekannt für seine zehnminütigen Zusammenfassungen der Lektüren, die im Deutschunterricht gelesen werden.

In seinem interaktiven Vortrag „Goethe auf der Hebebühne – der Klassiker TÜV“ fasste Sommer einige deutsche Werke im Schnelldurchlauf zusammen, darunter Werke wie Faust von Johann Wolfgang von Goethe, Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing und viele weitere. Dabei spielte er die Handlung mit Playmobilfiguren nach und übertrug das Gespielte mit einer Kamera auf die Leinwand.

Grundsätzlich stand dabei immer die Frage der Aktualität dieser Werke im Raum. In einer Art TüV-Prüfung konnten die Schüler*innen nach jeder der schauspielerischen Zusammenfassungen mithilfe der Webseite mentimeter.com über die Werke abstimmen und ihre Meinung zu den Lektüren mitteilen. Während des gesamten Vortrages konnten über diese Webseite durchgängig Fragen gestellt werden, die Herr Sommer beantwortete.

Es war spannend zu sehen, wer hinter der Kulisse der uns allen bekannten You-Tube-Clips  steckt und wie literarisch komplexe Werke auf eine einfache Weise erklärt und veranschaulicht werden.

(Miriam Gaus, K2)