Laichinger Schüler beim Deutsch-Französischer Schüleraustausch in Ducey 2023

Nach fast 4 Jahren Pause konnte nun wieder der Schüleraustausch stattfinden. 26 Schüler/-innen der Klassen 8 und 9 verbrachten erlebnisreiche Tage in unserer Partnerstadt Ducey und Umgebung.

In der französischen Schule, dem Collège Gabrièle de Montgomery, und im Rathaus von Ducey-Les Chéry wurden wir sehr freundlich begrüßt. Der Präsident des deutsch-französischen Partnerschaftskomitees, M. Thiery sowie die Bürgermeisterin Mme Labiche zeigten sich sehr erfreut darüber, dass der Austausch wieder stattgefunden hat und betonten dessen Bedeutung für die deutsch-französische Freundschaft und darüber hinaus für das friedliche Zusammenleben in Europa.

In der Woche konnten unsere Schüler/-innen ihre Französischkenntnisse ausprobieren und verbessern und den Alltag in den Gastfamilien kennen lernen. Natürlich haben wir auch viele interessante Ausflüge gemacht. Dabei haben sie viel über die historische und geographische Bedeutung der Region erfahren. Besonders viel Spaß machte das Strandsegeln.

Strandsegeln
Ausflug zum Baie du Mont St. Michel