Studien- und Ausbildungsbotschafter am ASG

Was man später einmal wird, hängt von vielen Faktoren ab. Damit man im Beruf nicht unglücklich wird, sollte man sich eingehend informieren, um herauszufinden, was am besten zu einem passt. Eine gute Gelegenheit bot sich den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 am Freitag, 10.12.2021, beim Besuch der Studien- und Ausbildungsbotschafter am ASG.

Abitur – und was dann?

Ausbildung? Studium?

Die Veranstaltung, die den ganzen Vormittag dauerte, vermittelte einen guten Überblick über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und zeigte vor allem auf, wie man seine Interessen und Fähigkeiten erkennt. Für die Schülerinnen und Schüler am interessantesten waren sicher die sehr persönlich gestalteten Vorstellungen derzeit Studierender, die klar machten, dass es „den“ Ausbildungs- oder Studienweg nicht gibt. Verschiedene Wege führen ans Ziel. Die Veranstaltung ist Teil des Programms BOGY (Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien), die den Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit bei der Berufswahl hilft.