Studienfahrt nach Prag (K2)

Die diesjährigen Studienfahrten des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Laichingen fanden in Rom, Garmisch-Partenkirchen und Prag statt.

Für 30 Schüler*innen und zwei Lehrerinnen ging es am Sonntagmorgen (18.09.22) mit dem Bus in die Hauptstadt Tschechiens. Nach der sechsstündigen Fahrt und dem Einchecken ins Hotel, haben wir den Abend im Hardrock-Café mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. An den beiden darauffolgenden Tagen bekamen wir jeweils morgens zunächst eine dreistündige Führung durch die Stadt. Dabei lernten wir das jüdische Viertel, das Burgareal Hradschin und die Kleinseite Prags näher kennen.

Da Tschechien weltweit die Liste für den höchsten Bierkonsum pro Kopf anführt, durfte für uns der Besuch der privaten Brauerei U Fleků mit Kostprobe nicht fehlen. Was außerdem einen prägenden Eindruck hinterlassen hat, war die Aussicht vom Fernsehturm über die Stadt.

Einer unserer persönlichen Favoriten unter den Programmpunkten war die sogenannte Invisible Exhibition. Wir wurden in kleineren Gruppen durch dunkle Räume von blinden Mitarbeitern geführt, wobei wir selbst erleben durften, wie sich eine solche Einschränkung im Alltag auswirkt und welche Hindernisse damit verbunden sind.

Zwischen den Programmpunkten hatten wir genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden.

Der historische Aspekt durfte auf der Studienfahrt ebenfalls nicht vernachlässigt werden und so besuchten wir das Franz-Kafka-Museum, das Kommunismusmuseum sowie einen Atomschutzbunker, der Überbleibsel des Kalten Krieges ist.

Den letzten Abend haben wir gemeinsam im Irish-Pub mit Bier und Cocktails, sowie Live-Musik genossen. Bei ausgelassener Atmosphäre wurde viel gesungen und getanzt. Am Freitagmorgen (23.09.2022) ging es leider schon wieder nach Hause.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Pozza und Frau Ostertag für die sehr gute Organisation und Ermöglichung der gelungenen Studienfahrt.

Ohne Zweifel werden wir Prag in guter Erinnerung behalten.

Eure K2

(Janina Felber & Miriam Gaus)

Vor dem Gebäude mit dem Sitz des tschechischen Senats
Sicht auf die Moldau und die Kleinseite Prags