Unser Standort

Auf der Schwäbischen Alb

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium liegt als Schule des ländlichen Raums am Stadtrand von Laichingen mitten auf der Schwäbischen Alb. Unsere Schule hat rund 700 Schüler*innen, die aus Laichingen selbst, den dazugehörigen Ortschaften Feldstetten, Suppingen und Machtolsheim und den umliegenden Gemeinden kommen.

Das ASG profitiert von der Infrastruktur der Stadt Laichingen und ergänzt diese als Schulstandort durch ein eigenes allgemeinbildendes Gymnasium. Schüler*innen haben die Möglichkeit, im Rahmen unserer vielen schulischen Angebote aber auch im regionalen Vereins- und Freizeitleben aktiv zu werden.

Obgleich unser Anteil an Fahrschülern nicht unerheblich ist, wird die gemeinsame Verbindung mit der Wirtschafts-, Landschafts- und Kulturregion „Schwäbische Alb“ spürbar. Das ASG greift diese regionale Bezüge im und außerhalb vom Unterricht z.B. durch verschiedene Kooperationen und Exkursionen bewusst auf.

Am Rande des Biosphärenreservats und inmitten des UNESCO-Geoparks Schwäbische Alb gelegen, bietet unser Schulstandort nicht nur reizvolle Landschaften und Attraktionen, sondern auch eine gute Erreichbarkeit der nächstgelegenen Großstädte Ulm und Stuttgart. Unser Gymnasium ist in fußläufiger Distanz zum Erholungswald Westerlau und dem Wildgehege wie auch zum Stadtzentrum Laichingen zu finden.

Regionale Bezüge, Kooperationen und Exkursionen

Das ASG sieht sich untrennbar mit seiner regionalen Lage verbunden und begreift dies als große Chance, um Schüler*innen in ihrem Herkunfts- oder Lebensraum ein breites Spektrum an Perspektiven zu bieten, die darüber hinausgehen.

Gemäß der Leitperspektiven des aktuellen Bildungsplans verknüpfen wir z.B. Anforderungen an „Berufliche Orientierung“ oder an die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ regional.

In Anbindung an den Unterricht gehören hierzu Exkursionen zu charakteristischen Örtlichkeiten (z.B. Laichinger Tiefenhöhle) wie auch der Besuch regional ansässiger Einrichtungen und Unternehmen.

Im Bereich der beruflichen Bildung bestehen derzeit Kooperationen mit der Stadtbücherei Laichingen, der Fa. Hannusch Industrieelektronik sowie eine Bildungspartnerschaft mit der Fa. Falch. Außerdem arbeiten wir mit der Agentur für Arbeit, der IHK und Handwerkskammer sowie mit verschiedenen Bildungspartnern zusammen, um Erkundungen zur Berufswahl zu ermöglichen.

Überregional offen – „Von der Alb in die Welt“

Gleichzeitig begreifen wir uns als weltoffene Schule, die vernetzt und überregional aktiv ist und Schüler*innen auf eine globalisierte Welt vorbereitet. Neben Schullandheimen, Studien- und fachbezogenen Fahrten finden internationale Austausche statt.

Laichingens Partnerstadt Ducey und St. Hilaire sind langjährige und geschätzte Partner für unseren Schüleraustausch mit unserem Nachbarland Frankreich.

Ein regelmäßiger Austausch unseres Schulorchesters findet zudem mit Uničov in Tschechien statt.

Weitere Möglichkeiten für verschiedene Individualaustausche und Projekte ergänzen unser Angebot.