Albert-Schweitzer-Gymnasium Laichingen

Allgemein bildend!

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium, kurz ASG, ist ein allgemein bildendes Gymnasium, das als G9-Modellschule mit unterschiedlichen Profilen ein facettenreiches schulisches Angebot macht.

Schüler*innen haben bei uns die Möglichkeit, eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und damit ein ideales Fundament für ihre Zukunft zu erwerben.

Die Herausbildung ihrer eigenen Persönlichkeit und die Befähigung zum selbstständigen Denken und Handeln ist uns dabei genauso wichtig wie die Orientierung an menschlichen und demokratischen Grundwerten. Gemäß individueller Fähigkeiten fördern und fordern wir auf gymnasialem Niveau, im Unterricht und durch verschiedene Zusatzangebote. Schüler*innen lernen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und erwerben Wissen und Kompetenzen in den Natur- und Geisteswissenschaften (siehe Fachseiten). Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, ihre Begabungen in musischen, sportlichen und künstlerischen Bereichen zu entdecken und zu entfalten.

Neue Herausforderungen an schulische Bildung gehen wir aktiv an. Neben der systematischen Berufsvorbereitung möchten wir auch unserer Verantwortung für zeitgemäße Medienbildung gerecht werden. Teil unseres Medienkonzepts ist der Unterricht in Tabletklassen, der derzeit in den Stufen 9 und 10 stattfindet und bis in die Kursstufe ausgeweitet werden soll.
Wir begleiten Schülerinnen und Schüler auf direktem Weg zum Abitur – dem höchsten Schulabschluss, der alle Optionen offen lässt und optimale Chancen für Studium, Arbeitsmarkt und eine immer vernetzteren Lebenswelt verspricht.

Das ASG versteht Schule aber nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum, in dem eine reges soziales und kulturelles Treiben herrscht. Wir bieten Schüler*innen deshalb nicht nur die Möglichkeit, ihren Interessen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften nachzugehen, sondern auch das Schulleben in Gruppen, Gremien und Projekten aktiv mitzugestalten.

Imagefilm

Sieh dir unserem Imagefilm bei YouTube an, um mehr über das ASG Laichingen zu erfahren.

G9-Modellschule

mit G8-Option

Das ASG ist eine von 44 G9-Modellschulen im Land Baden-Württemberg. Ungeachtet politischer Absichten und öffentlicher Initiativen, die eine flächendeckende Rückkehr zu G9 in Baden-Württemberg fordern, werden an unserer Schule derzeit alle Schüler*innen der Stufen 5 bis 11 in G9-Zügen unterrichtet.

Mit der Anmeldung am Albert-Schweitzer-Gymnasium haben Sie, liebe Eltern, die „theoretische“ Wahlmöglichkeit zwischen dem achtjährigen und dem neunjährigen Gymnasium. Theoretisch ist diese Wahl deshalb, weil bei der Aufnahme ausreichend Stimmen nötig sind, um einen G8- oder einen G9-Zug am ASG zu bilden. Bislang bewirkte das eindeutige Votum der Eltern allerdings immer, dass kein achtjähriger Zug zustande kam.

Das Für und Wider des G8 wird in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Unbestritten ist allerdings, dass Schüler*innen mehr Zeit auf ihrem Weg zur gymnasialen Oberstufe gegeben wird. Ein geringeres Stressempfinden und mehr Spielräume, um schulische und außerschulische Aktivitäten auszuüben sind wesentliche Vorteile des neunjährigen Gymnasiums. (Vergleich Stundenverteilung G8/G9)

Profile

Am Albert-Schweitzer-Gymnasium Laichingen habt ihr, liebe Schüler*innen, zu verschiedenen Zeitpunkten eurer Schullaufbahn die Möglichkeit, bestimmte Fächer nach euren Vorlieben und Fähigkeiten zu wählen – die 2. Fremdsprache ab Klasse 6, ein Profilfach ab Klasse 9 und viele weitere Optionen mit dem Übergang in die gymnasiale Kursstufe.

Im Schuljahr 2023/24 sehen die Wahlmöglichkeiten wie folgt aus:
Klasse 5

Ab der 5. Klasse lernst du Englisch und am Ende der Klasse 5 wählst du deine 2. Fremdsprache. Ab Klasse 6 kann dies entweder Französisch oder Latein sein.

Klasse 9

In der 8. Klasse entscheidest du dich entweder für das naturwissenschaftliche Profil mit den Fächern NWT (Naturwissenschaft und Technik) oder IMP (Informatik, Mathematik und Physik) oder für das sprachliche Profil mit der dritten Fremdsprache Spanisch. Der Unterricht im Profilfach beginnt am ASG ab Klasse 9.

Kurswahlen

Vor dem Übertritt in die gymnasiale Kursstufe bieten sich Schüler*innen viele Möglichkeiten, Fächer als Leistungs- oder Basisfach zu wählen oder auch gänzlich abzuwählen. Für diese Kurswahlen gibt es Regeln, über die zu gegebener Zeit regelmäßig und umfassend informiert wird. Nähere Informationen hierzu bietet auch der jeweils aktuelle Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe.

Eine gute Wahl

Chance Gymnasium

Die Frage „Gymnasium – ja oder nein?“ mag an verschiedenen Stellen der individuellen Schullaufbahn große Bedeutung erhalten, v.a. dort, wo sich Alternativen bieten. Neben der Vorstellung der Schulformen durch die örtlichen Schulleiter*innen kann Eltern von Viertklässler*innen auch die Internetseite „Chance Gymnasium“ bei der Wahl der weiterführenden Schule helfen.

Nach Abschluss der Mittelstufe stehen Schüler*innen mit beruflichen Gymnasien weitere Wege offen.
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium versteht sich als eine Schule mit eigenem Profil und eigenen Schwerpunkten, das mit seinem einzigartigen Bildungsangebot nicht in Konkurrenz zu diesen Alternativen steht. Gleichwohl sind wir überzeugt davon, dass die gymnasiale Kursstufe und das Abitur am ASG Schüler*innen ganz eigene Vorteile bietet und optimal auf ihre Studien-, Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet.

Chance Gymnasium

Passt das Gymnasium zu mir? Was erwartet mich? Hier findest Du einige Antworten.