Arbeiten am ASG

Praktikum und Referendariat

Im Laufe der Ausbildung zur Lehrkraft an baden-württembergischen Gymnasien sind drei Blöcke praktischer Ausbildung vorgesehen: noch vor Antritt des Studiums ein Orientierungspraktikum, während des Studiums ein Praxissemester und im Anschluss daran das Referendariat.
Alle drei Praktika können am Albert-Schweitzer-Gymnasium absolviert werden.

Orientierungspraktikum am ASG

Das dreiwöchige Orientierungspraktikum ist wie der Lehrerorientierungstest verpflichtend für alle Studierenden, die ab WS 2015/16 zum Studiengang Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg zugelassen worden sind. Das Praktikum darf nicht an einer Schule absolviert werden, die selbst als Schüler*in besucht wurde.

Weitere Details erhalten Sie auf der Seite www.lehrer-online-bw.de

Eine Anmeldung ist nur maximal 4 Monate vor Praktikumsbeginn möglich!

Praxissemester für Lehramtsstudierende

Auf der Homepage des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen erhalten Sie Informationen zu Organisation, Ablauf und Anmeldemodalitäten des Praxissemesters sowie Zugang zu allen notwendigen Formularen zum Download.

Referendariat am ASG

Seit dem Schuljahr 2009/10 ist auch das Albert-Schweitzer-Gymnasium Ausbildungsschule des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen.

Auf dessen Homepage erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf des 18-monatigen Vorbereitungsdienstes (Seminarinfo) und alle nötigen Formulare zum Download.