Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Abitur – und was dann?

Orientierungshilfen

www.studieninfo-bw.de

Infos rund ums Studium für alle Studiengänge, Liste aller Stipendien, Kontakt zu allen 200 Studienbotschaftern, Links zu allen Studienberatungsstellen und Hochschulen.

» Ministerium Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

www.was-studiere-ich.de

Online-Interessenstest für Studiengänge und passende Berufstätigkeiten in Baden-Württemberg.

» Ministerium Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

berufenet.arbeitsagentur.de

Ausführliche Berufsinformationen.

www.arbeitsagentur.de

Ausführliche Infos über Studium, Berufe und Tätigkeiten.

www.abi.de

Informationen zur Studienorientierung, auch für einzelne Fachbereiche, mit Berufswahlfahrplan.

www.hochschulkompass.de

Bundesweite studienplatzsuche, Studienplatzbörse.

» HRK – Hochschulrektorenkonferenz

www.uni-konstanz.de

Das ist eine hervorragende Möglichkeit der Uni Konstanz, um zu recherchieren.

» Universität Konstanz

www.unischnuppern.de

Was soll ich studieren – BWL oder Biologie? Medizin oder Maschinenbau? Was interessiert mich wirklich, welches Studienfach passt zu mir und welchen Beruf kann ich damit hinterher ausüben? Hier findest du zahlreiche Antworten.

» Uni Portal

www.bw-cct.de

Online-Interessenstest für Lehramtsstudiengänge, Lehrerorientierungstest für Studieninteressierte.

» Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

www.hochschulstart.de

Portal zu zentralen Vergabe von bundesweit zulassungsbeschränkten Studienplätzen.

» Stiftung für Hochschulzulassung

Sprechstunden Frau Dingler

Schuljahr 2023/2024

Freiwilligendienste

Freiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Johannitern

Auslandsdienste

ab sechs Monaten

Int. Jugendaustausch

mit »Youth for understanding«

Freiwilligendienst

in Brasilien, Mosambik, Bolivien oder Rumänien

x-change

Der Freiwilligendienst des Diakonischen Werkes Württemberg

BEST – 2-tägiges Orientierungsseminar

Bei BEST handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler/innen an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zum Thema »Studien- und Berufsorientierung«.

Damit das Entscheidungstraining einer möglichst großen Zahl baden-württembergischer Gymnasiasten zu Gute kommen kann, wird es als kompaktes zweitägiges Seminar mit maximal 22 Schülern angeboten. Konzipiert wurde BEST im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.