Fit für alles, was kommt

Sport

Regelmäßiges Sporttreiben begünstigt die Entwicklung von Haltungen, Einstellungen und Gewohnheiten wie z. B. Anstrengungs- und Durchhaltebereitschaft, Selbstdisziplin, Selbstvertrauen, Verantwortung und Hilfsbereitschaft anderen gegenüber.

Der allgemeine Erziehungs- und Bildungsauftrag verfolgt das Ziel, Interesse am Sport zu wecken bzw. vorhandene Neigungen und Begabungen zu fördern

Das Ziel unseres Sportunterrichts ist es, Freude am gemeinsamen Sporttreiben zu wecken, so dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem späteren Leben auch ohne die Institution Schule weiterhin Sport treiben.

Bis einschließlich Klasse 6 kann der Sportunterricht am ASG koedukativ erfolgen. In Klasse 7-11 wird in Mädchen- und Jungen-Gruppen unterrichtet, in Klasse 12/13 im gemischten Kurssystem.

Hinweise zur Teilnahme

Auch im Sportunterricht ist jede Schülerin, jeder Schüler, grundsätzlich zur Anwesenheit verpflichtet. Dies gilt auch für Mädchen während der Menstruation (in Sportkleidung). Bei leichten Verletzungen oder Erkrankungen, die keine aktive Teilnahme am Sportunterricht gestatten, muss sich der betreffende Schüler bei seiner Klasse in der betreffenden Sportstätte aufhalten (auch in Randstunden!) und dem Sportlehrer/der Sportlehrerin eine schriftliche Entschuldigung vorlegen.

Ärztliche Bescheinigungen (d. h. mit Unterschrift des Arztes) können vom Sportlehrer verlangt werden. Amtsärztliche Bescheinigungen und langfristige ärztliche Bescheinigungen, die Folgen für die Sportnote haben können, sollten mit der Schulleitung besprochen werden. Diesem Schreiben ist ein Blatt für den Arzt beigefügt, das Sie im Falle längerer (Teil-) Freistellungen durch ihn ausfüllen und uns bitte wieder zukommen lassen.

Schmuck und Accessoires

Uhren, Schmuck und Piercings (Gesichts- und Körperpiercings) werden vor dem Unterricht abgelegt, damit man sich und andere nicht verletzen kann. Damit es im Unterricht nicht zu Diebstählen kommt, werden Wertsachen und Geldbörsen eingesammelt und bleiben bei der Klasse. Wir empfehlen jedoch, am Tag des Sportunterrichts o. g. Accessoires aus praktischen und versicherungsrechtlichen Gründen zu Hause zu lassen.

Sportausrüstung

Beachten Sie bitte beim Kauf von Sportschuhen, dass die Sohle hell und abriebfest sein muss. Schuhe mit schwarzen Sohlen dürfen in Turnhallen nicht benutzt werden, da Abriebstreifen auf dem Hallenboden nur mit großem Zeitaufwand und mit giftigen Chemikalien wieder entfernt werden können.

Sport und Hygiene

Im Zuge einer Hygieneerziehung legen wir Wert darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler nach dem Sportunterricht kurz waschen und zumindest die Socken wechseln. Funktionelle Sportkleidung und Sportschuhe dienen dem persönlichen Wohlbefinden und auch der persönlichen Sicherheit.

Abschließend noch eine Bemerkung zur Notenerteilung:

Die Sportnote ist eine gesamtpädagogische Bewertung aller erbrachten Leistungen, d. h. sie setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, z. B. Leistungsbereitschaft, Einsatzwillen, Mitarbeit, konstitutionelle Voraussetzungen, Leistungen bei angesagten Notenterminen und in der Langzeitbeobachtung.