Kreativität

für alle!

Kreativität für alle!

Bildende Kunst

Am ASG hast du die Möglichkeit, dich im Fach Bildende Kunst bis zum Abitur kreativ einzubringen.

Die verschiedenen Bereiche der Grafik, Malerei, Plastik, Architektur und Computerkunst sorgen dabei für Abwechslung, ergänzt mit Wissen aus der Kunstgeschichte für eine gute Allgemeinbildung

Was bringt dir Bildende Kunst?

Bildende Kunst… schult deine Feinmotorik!

In Zeiten der Digitalisierung geht diese grundlegende Fähigkeit leider immer mehr verloren. Durch bewusste Tätigkeiten mit den Händen, wie es im Fach Bildende Kunst der Fall ist, kann diese verbessert werden und deinen Alltag erleichtern.

Bildende Kunst… verbessert deine Ausdauer!

Nur wer lernt, länger bei einer Tätigkeit zu bleiben wird nicht so schnell aufgeben und ist dadurch bereit, sich auf etwas einzulassen.

Bildende Kunst… fordert und fördert deine Kreativität!

Indem du dich gestalterischen Aufgaben stellst, lernst du nicht nur Neues zu erschaffen sondern auch Lösungswege zu finden. Dieser wichtige Prozess lässt sich ebenso auf andere Lebensbereiche übertragen und wird dich immer begleiten.

Bildende Kunst… sorgt für Muse!

Sie wirkt einem immer schneller werdenden Umfeld entgegen und hilft dir, dich zu konzentrieren, dich zu sammeln, dich zu dir selbst zu bringen.

Bildende Kunst… bringt deine Gefühle zum Ausdruck!

Als eigene Sprache gibt sie dir die Möglichkeit, dich auf eine besondere Art und Weise, jenseits von Worten, darzustellen und auszudrücken.

Die Lehrer*innen der Bildenden Kunst am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Frau Gegner