Glaube und Engagement

Religion

Religionsunterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium Findet in konfessionellen Gruppen nach den Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg statt.

Wir legen besonderen Wert auf ökumenische Zusammenarbeit auch im Schulalltag.

So findet z.B. auch das Neigungsfach in Religion in ökumenischer Kooperation statt und genießt seit einigen Jahren auf regen Zulauf in der Oberstufe. 

  • Religion am ASG…

    Religion am ASG…

    …findet seinen besonderen Ausdruck in unseren Schulgottesdiensten.

    Diese finden zum Schuljahresbeginn, zu Weihnachten und zum Schuljahresende für die Schulgemeinschaft statt. Inzwischen haben wir es uns zur Gewohnheit gemacht, für den Weihnachtsgottesdienst das Schulhaus zu verlassen und abwechselnd einmal in der Ev. Albanskirche bzw. in der kath. Kirche Maria Königin zu feiern. Dies befördert die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vor Ort und wird von beiden Seiten als sehr bereichernd empfunden.
    In Zeiten von Corona haben wir besondere Formen für den Gottesdienst ausprobiert, digital, besondere Weihnachtsaktion und unter freiem Himmel.

  • Religion am ASG…

    Religion am ASG…

    …legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Erinnerung an die Gräueltaten der NS-Zeit.

    Die Fachschaften Religion führen alljährlich für alle Schüler des Jahrgangs 11 eine Gedenkstättenfahrt in das KZ Dachau durch, um die Erinnerung an die Gräueltaten der NS-Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dabei stoßen wir immer wieder auf großes Interesse der Schülerinnen und Schüler gerade auch an diesem Thema.

  • Religion am ASG

    Religion am ASG

    …bedeutet Engagement auch über den Unterricht hinaus.

    Es ist uns ein besonderes Anliegen, uns aktiv am Schulleben zu beteiligen. Deswegen unterstützen wir die Aktions- und Projekttage der Schule und darüber hinaus mit verschiedensten Themen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Aktionen wie der Spendenmarathon für die Albert-Schweitzer-Stiftung, das Schulprojekt für die Schule in Tangkahan auf Sumatra und diverse Bastelaktionen mit christlichen Inhalten. So konnten Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren z.B. „Mosaikkreuze“ und „Festtagskerzen“ herstellen.

Die Religionslehrer/-innen am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Kollegium-blanko-maennlich
Herr Buck (ev.) Pfarrer in Laichingen
Kollegium-blanko-weiblich
Frau Cless (ev.)
OTO-5549
Frau Hermann (ev.)
Kollegium-blanko-maennlich
Herr Dr. Knöppler (ev.) Pfarrer in Heroldstatt
Frau-Rittchen
Frau Rittchen (ev.)
Frau-Ruff
Frau Ruff (ev.) Fachvorsitzende
Kollegium-blanko-weiblich
Frau Staiger (ev.)
Kollegium-blanko-weiblich
Frau Kaiser (k.)
Herr-Ludwig
Herr Ludwig (k.) Fachvorsitzender
Frau-Schatz
Frau Schatz (k.)