In den letzten zwei Wochen der Sommerferien 2025 hatte ich die Möglichkeit an der Science Academy Baden-Württemberg in Adelsheim teilzunehmen. Bereits Ende Juni fand das Eröffnungs-Wochenende statt, bei welchem die andern Teilnehmenden und ich die Möglichkeit hatten, uns gegenseitig, unsere Kurse, den Campus und die Akademie kennenzulernen. Und schon dort wurde die Vorfreude für die zwei Wochen in den Sommerferien geweckt.
Am 29. August 2025 begann dann die eigentliche Science Academy, welche verschiedene Kurse anbot, wie z.B. Genetik, Klimaphysik oder Raketenphysik. Ich war in dem geisteswissenschaftlichen Kurs Philosophie, welcher dieses Jahr in Kombination mit Theater angeboten wurde. Ein typischer Tag an der Akademie bestand also für mich aus Lesen philosophischer Texte, Erarbeitung von verschiedenen Theorien, ganz viel Diskutieren und Theaterproben. Zwischen den Kurseinheiten kamen aber auch die naturwissenschaftlichen Themen, Kreativität und Sport nicht zu kurz. Denn zwei bis dreimal mal pro Tag fanden KüAs (Kursübergreifende Angebote) statt, welche eine Vielfalt an Aktivitäten boten, von Töpfern, Gipsen, oder Rätseln über Elektronik-Löten oder Orchester und Chor bis hin zu Häkeln, Astronomie Crash-Kurs oder DNA isolieren war alles dabei. Zusätzlich gab es noch einen Themenabend, ein Sportfest, einen Grillabend, Bunte Abende, einen Wandertag und einen Hausmusikabend. Rund um die Uhr ist etwas interessantes passiert. Diese zwei Wochen waren eine wunderschöne und intensive Zeit in der ich tolle Menschen kennenlernen, spannende Erfahrungen machen und viele schöne Erinnerungen sammeln durfte.
Die Zeit in den Sommerferien endete mit den Abschlusspräsentationen, in welchen die verschiedenen Kurse, Eltern, Ehemaligen und Externen ihre Erkenntnisse und ihr erarbeitetes Wissen vorstellten und mit dem Abschlussabend, an welchen wir z.B. auch die gekürzte Fassung des Stückes „Der gute Mensch von Sezuan“, welches wir über die zwei Wochen geprobt hatten, aufführten.
Mitte Oktober darf ich noch einmal nach Adelsheim zum Dokumentations-Wochenende zurückkehren. Dort werden wir das, was wir in den Sommerferien erarbeitet haben, noch einmal schriftlich zusammenfassen und in einer offiziellen Dokumentation der Science Academy Baden-Württemberg 2025 veröffentlichen.
Verfasst von Lotta Blaukat (10a)





