Von Schüler*innen für Schüler*innen

SMV

SMV bedeutet Schülermitverantwortung. Die Schülermitverantwortung hat einen hohen Stellenwert im Sinne einer Vorbereitung auf die Situation des mündigen Bürgers im Rahmen der demokratischen und pluralistischen Meinungsbildung. Die SMV erfüllt einen wichtigen Auftrag im Schulleben: Gemeinsam planen wir Aktionen und Events und kümmern uns darum, dass die Interessen und Ideen unserer Mitschüler*innen wahrgenommen und möglichst gänzlich durchgesetzt werden. Durch unsere vielfältigen Aktivitäten und Gespräche gestalten wir das Schulleben aktiv mit und wirken fördernd und vermittelnd.

Wir freuen uns auf jede*n Mitschüler*in, die/der mitwirken möchte.

Schnelle Infos zur SMV

Wer ist die SMV?

Geleitet wird die SMV von unseren zwei Schülersprecher*innen, unterstützt durch die Verbindungslehrer*innen. Um bei der SMV dabei zu sein, muss man nicht unbedingt Klassensprecher*in oder deren Stellvertreter*in sein. Jeder, der gerne mithelfen will, Aktionen zu planen und den Schulalltag abwechslungsreicher zu gestalten, ist gerne gesehen.

Die Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen sollten bei jeder Sitzung anwesend sein, um die Infos an ihre Klasse weitergeben zu können.

Wann und wo ist die SMV?

Die SMV trifft sich unregelmäßig zu SMV-Vollversammlungen, an denen alle Klassensprecher*innen, deren Stellvertreter*innen und Kursstufensprecher*innen teilnehmen. Geleitet werden diese Vollversammlungen von den Schülersprecher*innen. Zur deren Unterstützung sind auch die Verbindungslehrer*innen anwesend. Wann und wo die nächste Sitzung stattfindet, erfährt ihr einige Tage im Voraus über den Schul-Monitor.

Steht ein Event an, treffen sich die jeweiligen Organisationsteams mit den Schülersprecher*innen und Verbindungslehrer*innen zur Planung des Events im SMV-Raum 302.

Vor dem SMV-Raum 302 findet ihr auch unseren SMV-Briefkasten, in den ihr jederzeit Zettel mit Vorschlägen, Anregungen, Ideen zur Verbesserung des Schullebens am ASG werfen könnt. Wir lesen diese aufmerksam durch und tragen sie dann der Schulleitung vor.

Schülersprecherinnen

im Schuljahr 2023/24
Larissa Kirchner
Larissa Kirchner Schülersprecherin
Lea Berchtold
Lea Berchtold Schülersprecherin
Lotte Schroeder
Lotte Schroeder Kassenwartin
Luise Ursescu
Luise Ursescu Kassenwartin
Utku Yener
Utku Yener Kassenwartin
Die SMV ist durch folgende Schüler*innen in der Schulkonferenz vertreten:

Larissa Kirchner

Ronja Kuhn

Lea Berchtold

Luise Ursescu

Und deren Stellvertreter*innen:

Jan Pauschel

Sophie Kranz

Lotte Schroeder

Ben Zeifang

Verbindungslehrer*innen

Die Verbindungslehrer*innen wurden in früheren Zeiten auch als »Vertrauenslehrer*innen« bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es, die SMV in ihrer Arbeit zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen.

Die Verbindungslehrer*innen haben eine wichtige Funktion in der Zusammenarbeit zwischen den Schüler*innen, ihren Lehrkräften, dem Elternbeirat und der Schulleitung. Dies geschieht im Rahmen von Veranstaltungen, Sitzungen, gegebenenfalls aber auch in Konfliktfällen. Wann immer ihr Probleme, Sorgen, Nöte mit der Schule, Lehrer*innen, Mitschüler*innen oder sonst jemandem habt, sprecht einfach die Verbindungslehrer*innen an. Sie versuchen auf jeden Fall, euch weiterzuhelfen.

Frau Ruckgaber
Herr Mayer

Was machen die Verbindungslehrkräfte?

• Sie sind Ansprechpartner*in bei Problemen innerhalb und außerhalb der Schule.
  • Sie behandeln alle Themen vertraulich.
  • Sie vermitteln zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften.
  • Sie leiten gemeinsam mit den zwei Schülersprecher*innen die SMV.

Wann kann ich mich an die Verbindungslehrkräfte wenden?

• Bei einem Problem mit Mitschüler*innen, Eltern oder Lehrkräften.
  • Bei Fragen und Anliegen zu schulischen und außerschulischen Themen.
  • Einfach immer, wenn du einen Ratschlag benötigst!

Nachricht an die SMV

Wenn du Fragen rund um die SMV hast, kannst du das Kontaktformular benutzen.