Besuch der Staatsoper Stuttgart

Am 28. Januar 2024 besuchte der K2-Musik-Grundkurs mit 15 Schüler*innen und den Lehrkräften Frau Melcher und Frau Bühler die Staatsoper in Stuttgart. Auf dem Programm stand die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart.

Begonnen wurde mit einer kurzen Einführung in das Stück und der Geschichte dahinter. Es handelt sich bei der Zauberflöte um ein Stück, welches das Erwachsenwerden, die Liebe, Freundschaft und die Suche nach Weisheit und Wahrheit thematisiert.

Konkret geht es um Prinz Tamino, der von der Königin der Nacht beauftragt wird, ihre Tochter Pamina aus den Händen des bösen Sarastro zu befreien. Tamino erhält dafür eine Zauberflöte und Papageno, der Vogelfänger, begleitet ihn. Sie bestehen zahlreiche Prüfungen von Mut und Durchhaltevermögen. Dadurch finden Tamino und Pamina ihren Platz in der Welt. Auch Papageno findet am Schluss seine lang ersehnte Papagena.

Das Stück wurde vom Stuttgarter Staatsorchester musikalisch begleitet. Die ganze Gruppe war positiv überrascht über die Darstellung des Bühnenbilds in Form einer Video-Animation. Diese ist angepasst an die Schauspieler*innen und ihre Handlungen, sodass man der Geschichte leicht folgen kann.

Gegen 22 Uhr endete die Vorstellung. Für viele von uns war es das erste mal in der Oper. Durch den positiven ersten Eindruck des Stücks war die Exkursion ein voller Erfolg.

Emily und Julia, Kursstufe 2