Kann mein Kind auch ein Android-Tablet verwenden?

• Leider können von der Schule keine Android-Tablets verwaltet werden, weil die gesamte Software und die Anbieter, mit denen wir kooperieren, auf iPads der Firma Apple ausgelegt sind. So können wir schulische Apps zum Beispiel nicht auf Android-Tablets laden, bereitstellen und verwalten.
  • Außerdem ergäben sich im Unterricht schwerwiegende Probleme: So arbeitet die Schule z.B. mit AppleTV, einem Gerät, das das Bild eines iPads auf einen Beamer spiegeln kann. Das funktioniert nur mit iPads. Auch können Lehrkräfte mit AppleClassroom z.B. einzelne Anwendungen auf den iPads der Schülerinnen und Schüler kontrollieren, steuern und sperren. Auch werden die Unterrichtsmaterialien von den Lehrkräften, die auch iPads nutzen, via AirDrop verschickt. AirDrop ist ein Apple-Service zum drahtlosen, schnellen Verschicken von Dateien zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, aber auch zwischen diesen, auch ohne WLAN. Das geht nicht mit Androidgeräten, weshalb wir Android-Tablets in den Tabletklassen ausschließen, um eine Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern zu verhindern.