Warum nutzt das ASG nur iPads?

• Spezielle Programme für Bildungszwecke
    Apple bietet eine breite Palette an Bildungs-Apps, Tools und Ressourcen speziell für Lehrer, Schüler und Eltern. Diese sind oft intuitiv gestaltet und unterstützen unterschiedliche Lernstile und Fähigkeiten.
  • Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung
    Die einfache und intuitive Benutzeroberfläche der iPads macht sie für Schüler jeden Alters zugänglich. Das kann Lernprozesse unterstützen und den Fokus auf das Lernen lenken, anstatt Zeit mit der Bedienung des Geräts zu verbringen.
  • Langlebigkeit und Qualität
    Apple-Geräte sind bekannt für ihre hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit. Das kann bedeuten, dass sie über längere Zeiträume genutzt werden können und sehr lange mit Updates versorgt werden.
  • Infrastruktur der Schule
    Das Kollegium am ASG arbeitet schon seit einiger Zeit mit den iPads. So ist auch die Ausstattung der Schule auf die Geräte ausgelegt. Alle Kolleg*innen haben z.B. ein Dienst-iPad und jeder Raum ist mit einem AppleTV und einem Beamer ausgestattet.
  • Zuverlässiger Support und Ressourcen
    Apple bietet oft guten Support für Schulen, sei es durch Trainingsprogramme für Lehrer oder spezielle Services für Schulen. Der Apple School Manager ermöglicht es der Schule günstig oder oft gratis ansonsten kostenpflichtige Apps in hoher Stückzahl zu kaufe. Auch die EDV-Verwaltung der Schule über das Mobile-Device-Management (MDM) JAMF School ist auf iPads abgestimmt.
  • Fortbildungen
    Digital-Fortbildungen des Landes Baden-Württemberg für Lehrkräfte setzen einen starken Fokus auf iPads der Firma Apple. Um unsere Lehrkräfte optimal fortbilden zu können, haben auch wir uns für iPads entschieden.
  • Sicherheit und Datenschutz
    Apple hat strenge Datenschutzrichtlinien, die dazu beitragen, die Sicherheit der Schüler und ihrer Daten zu gewährleisten.
  • Integration in den Unterricht
    iPads können nahtlos in verschiedene Unterrichtsfächer integriert werden und ermöglichen es Lehrern, den Lehrplan dynamisch und interaktiv zu gestalten.
  • Kreativität und Individualisierung
    Die iPads bieten Tools wie iMovie, GarageBand und Pages, die die Schüler zur kreativen Gestaltung und Individualisierung ihrer Lernprozesse anregen.