Was steht auf der Internetseite unserer Schule?

Leichte Sprache

In aller Kürze

Auf der Internet-Seite www.asg-laichingen.de
können Sie unsere Schule kennen lernen.

Die Internet-Seite ist von der
Stadt Laichingen.

 

Weitere Informationen:

Herzlich willkommen auf der Seite des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Laichingen.

 

Ein Hinweis

Einige Wörter im Text sind blau.
Zum Beispiel: Unsere Schule.
Die blauen Wörter führen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Klicken Sie mit der Maus auf das blaue Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.


Ein Gymnasium ist eine Schule für ältere Kinder und Jugendliche.

Alle Kinder in Baden-Württemberg besuchen 4 Jahre lang die Grundschule.

Danach gehen alle Kinder auf eine weiterführende Schule. Dort lernen die Kinder noch mehr.

Es gibt verschiedene weiterführende Schulen:

  • die Hauptschule
  • die Realschule
  • die Gemeinschaftsschule
  • das Gymnasium

An jeder Schule kann man einen Schulabschluss machen.

Jede Schule dauert unterschiedlich lange.

Im Gymnasium lernt man fremde Sprachen, zum Beispiel Englisch und Französisch.

Man lernt auch viel darüber, wie die Welt funktioniert.

Und man lernt viel über Musik, Kunst und Sport.

Man lernt aber zum Beispiel auch, wie man Verantwortung trägt.

Am Gymnasium kann man nach 12 Schuljahren den Schulabschluss machen.

Der Schulabschluss am Gymnasium heißt „Abitur“.

Mit dem Abitur darf man auf eine Hochschule gehen und studieren.

Man kann aber auch schon nach 10 Schuljahren von der Schule gehen.

Dann hat man einen „mittleren Abschluss“.

Mit dem mittleren Abschluss kann man einen Beruf erlernen.