Leichte Sprache (Navigation)
Ganz oben auf jeder Seite ist ein weißer Balken mit dem Logo unserer Schule. Wenn man darauf klickt, kommt man immer auf die Startseite zurück.
Daneben ist die vollständige Navigation unserer Seiten.
Navigation
Hier erklären wir, wie man sich auf der Seite des Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) zurechtfindet:
Suchfeld
Oberhalb des Logos im blauen Balken (nur auf der Startseite) ist eine Lupe.
Wenn man auf die Lupe drückt, öffnet sich ein Such-Feld.
Hier kann man einen Begriff oder ein Thema eingeben, für das man sich interessiert.
Ergebnis der Suche
Wenn man danach auf die ENTER-Taste drückt,
erscheinen alle Webseiten, auf denen etwas zu dem gesuchten Begriff steht.
Dann kann man sich eine Seite aussuchen, die man ansehen will.
Hier ist auch ein Such-Feld.
Auf dieser Seite kann man eine neue Suche starten.
Kontakt
In der Mitte des blauen Balkens sind zwei Auswahlmöglichkeiten.
Ein hellblauer Telefonhörer und unsere Telefonnummer.
Wenn man darauf klickt, wird bei Telefonen automatisch die Nummer gewählt.
Rechts davon ist ein hellblauer Briefumschlag und unsere E-Mailadresse.
Wenn man darauf klickt, öffnet sich automatisch das Standard E-Mailprogramm.
Sie können dann eine E-Mail an uns schicken.
Auf die Schnelle
Ganz rechts im blauen Balken (nur auf der Startseite) ist eine
gelbe Schaltfläche mit dem Text »Auf die Schnelle«.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Inhaltsbereich mit den
wichtigsten Informationen und Schaltflächen.
Leichte Sprache
Mit dem Schalter mit dem Smiley in der Sprechblase
kommt man auf die Seite
mit Inhalten in leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen
besser verstehen, die nicht gut Deutsch können.
Hier wird erklärt, was auf der ASG Webseite steht
und wie man sich zurechtfindet.
Logo unserer Schule
Links im weißen Balken steht das ASG-Logo.
Wenn man auf das Bild mit dem ASG-Logo drückt,
kommt man immer auf die Startseite zurück.
Hauptnavigation
Neben dem Logo stehen 6 wichtige Bereiche der Webseite:
- Home
- Unsere Schule
- Informationen
- Lernen und Erleben
- Service und Downloads
- Kontakt
Dieser Teil der Webseite heißt: Haupt-Navigation.
Jeder Bereich ist eine eigene Schaltfläche.
Wenn man auf eine Schaltfläche drückt,
kommt man auf die Webseite
mit allen Informationen und weiteren Webseiten
zu dem ausgewählten Bereich.
Hauptnavigation ausgeklappt
Wenn man mit der Maus auf eine Schaltfläche fährt,
öffnet sich ein Menü mit allen Webseiten,
die zu diesem Thema gehören.
Hier kann man auf die Webseite drücken,
für die man sich interessiert.
Dann öffnet sich die ausgewählte Webseite.