Schulsanitäts-AG

Willkommen bei der Schulsanitäts-AG, wo wir uns gemeinsam für eure Gesundheit und Sicherheit einsetzen.

Unfälle und Krankheiten, in denen medizinische Hilfe benötigt wird, gehören zum Alltag. Als Schüler*innen ab Klasse 8 leisten wir in solchen Situationen geschult Erste-Hilfe.

Was macht die Schulsanitäts-AG so besonders?

• Einwöchige Erste-Hilfe Ausbildung: In Zusammenarbeit mit dem ASB Laichingen erhalten wir eine einwöchige Grundausbildung in Erster-Hilfe. Somit können wir auf verschiedene Situationen und Krankheitsbildern richtig und sicher reagieren.
  • Dienste bei Veranstaltungen: Wir sind immer zur Stelle, wenn es darum geht, Schulveranstaltungen zu einem sicheren und geschützten Erlebnis zu machen. Egal, ob es sich um Sportwettkämpfe, Konzerte oder Schulfeste handelt – unser Team ist da, um auf mögliche Notfälle vorbereitet zu sein. Deine Gesundheit ist unser oberstes Gebot.
  • Rufdienste während der Unterrichtszeit: Unser Rufdienst ist während der Unterrichtszeit einsatzbereit. Wenn du dich unwohl fühlst oder medizinische Hilfe benötigst, sind wir für dich da. Wir sind darauf vorbereitet, Erste-Hilfe zu leisten und bei Bedarf weitere professionelle Hilfe herbeizurufen.
  • Regelmäßige Treffen und Üben: Um stets auf dem neuesten Stand zu sein und die bestmögliche Hilfe zu bieten, treffen wir uns regelmäßig, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu vertiefen und zu wiederholen. Dabei üben wir verschiedene Szenarien, um in Notfällen ruhig und effizient handeln zu können, tauschen uns aus und erweitern unser Wissen zu medizinischen Themen.

Wir sind stolz auf das, was wir tun, und wir möchten auch dich dazu einladen, Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Egal, ob du bereits Erfahrung im Bereich Erste-Hilfe hast oder dich völlig neu damit auseinandersetzt, bei uns findest du eine unterstützende Umgebung, in der du wertvolle Fähigkeiten erwerben und Freundschaften knüpfen kannst.

Wenn du Fragen hast oder mehr über unsere Sanitäts-AG erfahren möchtest, zögere nicht, uns oder Frau Müller zu kontaktieren. Wir sind hier, um zu helfen und freuen uns darauf, von dir zu hören!

Lehrer*innen der Schulsanitäts-AG

Frau Müller