Straßburgfahrt der Klassen 7 und 10

Am 10. Mai 2023 machten alle Französischschülerinnen und -schüler der Klassenstufe 7 und 10 einen gemeinsamen Ausflug nach Straßburg. Mit zwei Doppeldeckerbussen fuhren wir um 7.30 Uhr am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Laichingen los. Nach unserer Ankunft in Straßburg besichtigten wir zuerst das Straßburger Münster (la cathédrale Notre-Dame de Strasbourg), von wo aus wir einen einzigartigen Ausblick über die ganze Stadt hatten.

Danach machten wir eine Stadtrallye, wobei wir Straßburg näher erkundeten und Aufgaben erledigen durften. Beispielsweise lernten wir etwas über Gutenberg, das Straßburger Viertel „La Petite France“ und führten ein Interview auf Französisch.

Im Anschluss machten wir eine Bootsfahrt auf der Ill. Dabei sahen wir unter anderem das Europäische Parlament und den Hauptsitz des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE.

Vor der Heimfahrt durften wir noch in kleinen Gruppen in Straßburg unterwegs sein. Nach diesem eindrucksvollen Tag in Straßburg ging es dann auch schon wieder zurück nach Laichingen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Lehrerinnen Frau Engel, Frau Ostertag, Frau Sporer und Frau Staiger bedanken, die uns diesen Tag ermöglicht haben.