Wie erstelle ich eine Sicherung meiner Good-Notes-Dateien?

Schüleranleitung: Erstellen einer lokalen Sicherungskopie auf GoodNotes (Version 6) für das iPad

Um eine lokale Sicherungskopie deiner GoodNotes-Daten auf deinem iPad zu erstellen, folge bitte den nachstehenden Schritten:

1. Öffne die GoodNotes-App auf deinem iPad.
  2. Klicke auf das Zahnradsymbol oben rechts in der Ecke und klicke auf „Cloud & Backup“. Das Zahnrad taucht nicht in einem Dokument auf, du musst dafür raus aus dem Dokument und auf die Startseite.
  3. Dort findest du den Abschnitt „Manuelle Dokumentensicherung“. Tippe darauf, um fortzufahren. Klicke dann auf „Jetzt Backup erstellen“
  4. GoodNotes wird nun eine lokale Sicherung deiner Daten auf dem iPad erstellen. Dieser Vorgang kann je nach Größe deiner Notizen und Anzahl der Notizbücher einige Zeit in Anspruch nehmen. Stelle sicher, dass dein iPad während des Vorgangs ausreichend Akkuleistung hat und nicht ausgeschaltet wird.
  5. Sobald die Sicherung abgeschlossen ist, erhältst du eine Bestätigungsmeldung. Du kannst nun deine GoodNotes-Daten lokal auf dem iPad sichern.
  6. Gehe dafür im aufgetauchten Fenster nach unten und Klicke auf: „In Dateien sichern“.
  7. Klicke anschließend auf „Auf meinem iPad“, um das Backup lokal (d.h. ohne Cloud auf dem Gerät) zu speichern.

Zusätzlicher Tipp:
Um sicherzustellen, dass deine lokalen Sicherungskopien immer aktuell sind, empfiehlt die Schule regelmäßig manuelle Sicherungen durchzuführen, insbesondere bevor du wichtige Änderungen an deinen Notizen vornimmst oder dein Gerät aktualisierst.

Bitte beachte, dass lokale Sicherungen auf dem iPad zwar vor dem Verlust von Daten durch Cloud-Probleme schützen können, aber nicht vor Geräteverlust oder Beschädigung. Es wird empfohlen, auch externe Sicherungen in Betracht zu ziehen, wie z.B. regelmäßiges Exportieren deiner Notizen auf andere Geräte oder Speichermedien. Das kann ein Stick sein, dein PC oder auch die eine datenschutzkonforme Cloud.