Informationen und Vorlagen

Elternbeirat

Herzlich willkommen auf der Infoseite des Elternbeirats des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.

Die aktuell gewählten Elternbeiräte sind:

Frau Ruppel
Herr Nigro

Teil 1

Mehr Transparenz für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen

Ablauf Klasse 5 bis JG2

Ursprünglich als Themensammlung für Elternvertreter*innen und Klassenlehrer*innen zur Vorbereitung von Elternabenden begonnen, ist das Dokument inzwischen für alle geeignet, die mehr über den Ablauf der einzelnen Jahre wissen wollen.

PDF-Datei öffnen

Wahlmöglichkeiten: G8 oder G9?

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
entscheiden müsst Ihr oder müssen Sie zusammen am Ende selbst. Es ist jedoch wichtig, dass dabei gute, übersichtliche und vollständige Informationen zur Verfügung stehen.

Seit dem Schuljahr 2012/13 kann bei der Anmeldung gewählt werden. Obwohl beides in einem Jahrgang stattfinden kann, kam im ersten Jahr nur G9 zustande. Bislang liegen wenige Erfahrungen vor. Eltern die Kinder in G8 haben und jetzt G9 erleben, empfinden es als angenehm, dass „es in Klasse 5 nur 2 Stunden mehr je Woche als in der Grundschule sind“ und dass in Klasse 5 kein Nachmittagsunterricht stattfindet. Bei G8 sind es in Klasse 5 eine und in Klasse 6 2 Wochenstunden mehr. Der Unterschied wird erst ab Klasse 7 größer, da sind es bis zu 6 Wochenstunden mehr. Außerdem werden in G9 bis Anfang der Oberstufe in Deutsch, Mathematik, Englisch, der 2. Fremdsprache und Physik jeweils 2 Stunden mehr unterrichtet, in Chemie eine. Der Lehrplan ist bei G8 und G9 gleich. Details siehe Stundentafel G8/G9

Viele Schüler*innen aus G8 würden wieder G8 wählen, da der Inhalt gleich, die Schulzeit kürzer ist und viele das gewonnene Jahr für einen Auslandsaufenthalt oder Freiwilligendienst nutzen. Hier interessieren mich Erfahrungen und Meinungen besonders.

Fremdsprachen/NWT

Die am ASG möglichen Fremdsprachen, Wahlmöglichkeiten und Abschlüsse von Klasse 5 bis zum Abitur sind auf einer Seite dargestellt. G8 und G9 sind berücksichtigt. Kritische Punkte und die Legende sind auf der 2. Seite erklärt.

PDF-Datei öffnen

In Klasse 9 und 10 kann der Wechsel an berufliche Gymnasien (TG, WG, SG, …) ein Thema sein. Der Wechsel nach Klasse 10 ist beim derzeitigen G8 die einzige Möglichkeit, G9 zu erhalten, alternativ kann bei G8 auch nach der 9. Klasse direkt in die Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums gewechselt werden. Ich musste feststellen, dass von der Alternative Informationen vorliegen, die Möglichkeiten in Laichingen aber teilweise nicht ausreichend bekannt sind. Ein erster Versuch ist, das ASG mit Beruflichen Gymnasien (hier als Anfang SG in Ehingen) zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, die Vergleiche auszubauen und bin auf Rückmeldungen und Gespräche gespannt.

Oberstufe

Regeln zu den Sprachwahlen siehe „Fremdsprachen“ und zudem in der Fremdsprachenfolge eingezeichnet.

Tanzkurs

Informationen zu Ablauf und Organisation des Tanzkurses findet ihr in diesem PDF-Dokument.

Der Blick über den Tellerrand

Foliensätze und Links, die in Elternbeiratssitzungen besprochen wurden, aber von allgemeinem Interesse sind:

PDF-Datei öffnen

Die kompletten Daten zur SMV-Umfrage für eigene Auswertungen erhalten Sie gerne auf Anforderung.

Szenarien zur Gemeinschaftsschule in Laichingen