Schullandheimbericht der Klasse 7b

In der dritten Woche nach den Sommerferien fuhr die Klasse 7b ins Schullandheim nach Rothenburg ob der Tauber. Wir hatten einiges geplant, also stand uns ein actionreiches Schullandheim bevor. Schon auf der Busfahrt ging die Party ab, und alle hatten sehr viel Spaß. In der Jugendherberge angekommen bekamen wir eine kurze Einführung zu den Verhaltensregeln beim Essen und im Zimmer. Nach der Zuteilung unserer Zimmer ging es auch schon los mit der ersten kleinen Erkundungstour in Form einer Stadtrallye. Wir wanderten an der alten Stadtmauer entlang und bewunderten die Schönheit der Stadt. Als wir in die Altstadt kamen, gab es für einige von uns erst einmal ein Eis.

Den Rest des Nachmittags durften wir machen, was wir wollten, jedoch mussten wir abends pünktlich zum Abendessen in der Jugendherberge sein, weil wir danach gleich zu einer Nachtwächterführung eingeladen waren. Wir trafen uns mit einer anderen Klasse am Marktplatz. Der Nachtwächter erzählte uns viel über die Zeit, in der Nachtwächter in der Nacht die Stadt bewachten und so ein klein wenig Geld verdienten. Er zeigte uns wie man gegen einen Ritter/Feind mit der Hellebarde zu kämpfen hatte und wie man früher schnell mal ein Feuer machte. Schnell verging der erste Tag unseres Schullandheims.

Interessierte können hier den restlichen Bericht lesen.