Das ASG erhält einen neuen Satz Koffer-iPads

Die Schüler*innen und das Kollegium des ASG freuen sich über einen neuen Satz Koffer-iPads! Neben den 1:1-Geräten, die in den Klassen 9 und 10 bereits in begeisterter Benutzung sind, hat das ASG jetzt auch einen ausleihbaren Klassensatz iPads, um z.B. mit den Klassen 5-8 projekt- und stundenbasiert an den iPads zu arbeiten.

Jetzt können z.B. Balladen in Deutsch vertont, Filme in Englisch gedreht oder Lieder in Musik komponiert werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Interessen unserer Lehrer*innen und Schüler*innen.

Mit großem Jubel wurden die iPads der 10. Generation bereits von unseren Jüngsten getestet und auf Herz und Nieren geprüft, bevor der Koffer ab nächster Woche allgemein für den Einsatz bereitsteht.

Die iPads können von Lehrkräften stundenweise gebucht und ausgeliehen werden. Dabei arbeiten die Kinder und Jugendlichen im datenschutzkonformen „Gastmodus“, der ein Speichern der Nutzungsdaten nicht erlaubt. So können die Schüler*innen zwar an ihren Projekten arbeiten, doch wenn diese abgeschlossen sind, werden alle Daten wieder gelöscht.

Das ASG bedankt sich ausdrücklich und recht herzlich beim Verein der Eltern und Freunde des ASG, der mit seiner großzügigen Spende dieses Projekt möglich gemacht hat. Ein weiterer Zuschuss wurde auch vom Kinderkleiderbasar in Aussicht gestellt. Es ist – neben dem finanziellen Aspekt – schön zu sehen, dass unser Förderverein und die Elternschaft den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung am ASG unterstützen, denn nur wenn Schule, Eltern und Freunde des ASG an einem Strang ziehen, kann das Projekt Digitalisierung am ASG gelingen.