Studienfahrt Amsterdam

Am 23. Oktober begaben sich 18 Schülerinnen und Schüler mit Frau Mohl und Frau Göggelmann auf Studienfahrt nach Amsterdam. Nach Ankunft wurde eingecheckt und dann stand auch schon der erste Programmpunkt an. Mit der Fähre ging es zum A‘DAM Lookout, wo wir die Aussicht über Amsterdam, die mutigen sogar mit Europas höchster Schaukel, genießen konnten. Der zweite Tag war geprägt von der Kultur Amsterdams. Los ging es mit einer Führung durch die Stadt, in der wir viele interessante Dinge lernen konnten, zum Beispiel wie sich die Schräge der Häuser erklären lässt. Dabei durften die bekannten „Stroop–Waffels“ nicht fehlen. Im Anschluss besuchten wir das Rijksmuseum und das Anne Frank Haus. Auf der Grachtenfahrt am Mittwoch morgen konnte man die ganze Stadt nochmals von einem anderen Blickwinkel entdecken. Am freien Nachmittag begaben sich die Jungs ins Stadion und die anderen auf den Blumenmarkt. Der Tag endete gruselig mit einer Erzählung über die Geschichte Amsterdams inklusive erschreckender Momente und Schauspielerei im Dungeon. Am Donnerstag haben wir Amsterdam vorerst verlassen und die größte Hafenstadt Europas erkundet: Rotterdam.

Begonnen haben wir mit einer Hafenrundfahrt, die uns ein ganz anderes Gefühl vermittelt hat als Amsterdam. Zu empfehlen ist die Foodhalle, in der wir traditionelles Essen probieren konnten.Ein gemeinsames Essen gab es abends nach der Ankunft in Amsterdam.

Die Studienfahrt endete am 27. Oktober mit einer Besichtigung des Moco Museums am Morgen und der Rückfahrt zurück nach Hause.

Kim und Emi