Studienfahrt Budapest

Vom 23.10. bis zum 28.10.2023 begaben sich 26 Schüler*innen der K2 mit ihren beiden pädagogischen Leitern Herrn Dr. Kumpf und Herrn Mayer auf eine lehrreiche, geschichtsträchtige Exkursion ins ehemalige Österreich-Ungarn, bzw. den früheren „Ostblock“. Genauer gesagt wurden die beiden Hauptstädte der Slowakei und Ungarn als Ziele ausgewählt.

Die Teilnehmer traten am Morgen des 23.10. mit einem Bus die Reise nach Bratislava an. Dort bekam die Gruppe am Abend desselben Tages die Möglichkeit, die Stadt selbständig zu erkunden und in die örtliche Kultur einzutauchen.

Am darauffolgenden Tag nahm die gesamte Gruppe an einer ausführlichen Führung durch Bratislava teil, bei der sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß und im Bus besichtigte. Noch am selben Tag reiste die Gruppe nach Ungarn weiter, wo sie – nach dem Einchecken in ein sehr modernes Hostel – noch eine weitere Führung durch die ungarische Hauptstadt Budapest erlebte.

Die nächsten Tage waren gefüllt mit einem reichhaltigen und vielfältigen Programm, bestehend aus Museumsbesuchen, einer Donauschifffahrt, dem Besuch des ungarischen Parlaments und der Besichtigung vieler weiterer Sehenswürdigkeiten. Dabei blieb aber immer auch viel Zeit, nachmittags und abends die Stadt selbst zu erkunden. Diese Zeit nutzten die Schüler*innen und machten sich in kleinen Gruppen auf den Weg zum Shoppen, Essengehen oder auch in das Budapester Unterhaltungsviertel, um die ungarische Kultur voll kennenzulernen. Persönlicher Höhepunkt vieler war die schulische Gesangseinlage in einer Karaokebar.

Ein Ausflug an den Plattensee, den Balaton, inklusive eines traditionellen, ungarischen Essens etwas außerhalb mit der ganzen Gruppe markierte das Ende der spannenden Exkursion.

Am Samstag erfolgte die Heimreise. Alle Teilnehmer*innen bedanken sich bei ihren pädagogischen Leitern für ein unvergessliches, lehrreiches und spaßiges Erlebnis.