Studieninformationstag der Kursstufe

Am Mittwoch, 22. November 2023 waren Schüler*innen der Kursstufen aus ganz Baden-Württemberg eingeladen, Universitäten und andere tertiäre Bildungseinrichtungen Baden-Württembergs zu besuchen.

Auch Schüler der K1 und K2 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums haben sich auf dem Weg gemacht, um die unterschiedlichsten Universitäten und Hochschulen in der Nähe zu besuchen. Bei den Schüler*innen des ASG Laichingen waren die Technische Hochschule Ulm, die Universität Ulm und die Eberhart Karls Universität Tübingen besonders beliebt, aber es wurden auch andere Universitäten wie die Universität Stuttgart besucht oder es wurde an Online-Angeboten weiter entfernter höherer Bildungseinrichtungen teilgenommen.

Während des Aufenthalts an den Universitäten gab es verschiede Angebote zum Kennenlernen der Universitäten allgemein, aber es gab auch Angebote für spezifische Fächer, entweder an Ständen über die Universität verteilt oder in eigens dafür gehaltenen Vorlesungen. Auch wurde den Schüler*innen angeboten, Laboratorien und ähnliche Einrichtungen zu besuchen, um mehr über die Arbeit der Forscher*innen und Professor*innen zu erfahren.

Allgemein kann der Tag als sehr wichtig eingestuft werden. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Kursstufenschüler*innen Baden-Württembergs, die mehr über ihr Wunschstudium erfahren konnten und die Möglichkeit bekamen, ihre Zukunft durch mehr Informationen besser gestalten zu können.

Interessierte können hier zwei Interviews und zwei Erfahrungsberichte von Schüler*innen der K1 lesen.