300 Euro Spende vom Kinderkleiderbasar als Zuschuss für einen iPad-Koffer – Das ASG sagt „danke“!

Das ASG hat eine großzügige Spende von 300€ vom Kinderkleiderbasar in Laichingen erhalten.

Die Übergabe der symbolischen Schecks an die Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und der Anne-Frank-Realschule, die mit gleicher Summe bedacht wurde, fand am Dienstag, 09. Januar 2024, statt. Sabine Nübling und Regina Sonntag hatten als Vertreterinnen des gesamten Basarteams Laichingen die Schecks mitgebracht und übergaben diese im Cube des ASGs

Am ASG haben wir diese sehr willkommene Zuwendung genutzt, um die Anschaffung unseres ersten iPad-Koffers zu bezuschussen – eine Errungenschaft, die sich nun schon über Wochen für unsere Schülerschaft ausgezahlt hat, v.a. in der Unterstufe.

Der Koffer umfasst 20 neue iPads und bietet viele Vorteile. Die iPads können von Lehrkräften stundenweise gebucht und ausgeliehen werden. Dabei arbeiten die Kinder und Jugendlichen im datenschutzkonformen „Gastmodus“, der ein Speichern der Nutzungsdaten nicht erlaubt. So können die Schüler*innen zwar an ihren Projekten arbeiten, doch wenn diese abgeschlossen sind, werden alle Daten wieder gelöscht. Jetzt können z.B. Balladen in Deutsch vertont, Filme in Englisch gedreht oder Lieder in Musik komponiert werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Interessen unserer Lehrer*innen und Schüler*innen.

Wir danken dem Team des Kinderkleiderbasars ganz herzlich für diese wertvolle Zuwendung.

(Foto oben: von Finja Sonntag, Klasse 5a)