Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Laichingen

Schüler*innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums lesen um die Wette.

Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Jedes Jahr im Herbst findet der Vorlesewettbewerb statt, der Schüler*innen aller sechsten Klassen die Gelegenheit bietet, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Am vergangenen Freitag wurde in der Stadtbücherei der Schulsieger des Albert-Schweitzer-Gymnasiums ermittelt. In einer Vorrunde hatten Mitschüler*innen und Deutschlehrer*innen in den vergangenen Wochen bereits die besten Leser ausgewählt, die nun alle gegeneinander antraten.

Dabei lasen die sechs Klassensieger der drei sechsten Klassen – Toni Allgaier, Luke Claß, Lara Endres, Elisa Haug, Anna Schmutz und Jana Weissinger – um die Wette.

Nacheinander wurden die Sechstklässler*innen an den Lesetisch gebeten, um der Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Kristin Wahl, Véronique Kallähn, der Buchhändlerin Karin Bauer und der Bibliothekarin Marion König eine selbst ausgewählte Textstelle ihres mitgebrachten Buches vorzulesen.

Elisa Haug (6a) startete mit dem Buch „Stylisten in Gefahr“ aus der Buchreihe „Die !!!“, Jana Weissinger (6a) hatte das Buch „City of Bones“ von Cassandra Clare im Gepäck und Luke Claß (6b) las aus „Rätsel um das Schneemonster“ von Thomas Brezina. Toni Allgaier (6b) hatte „Abby Lynn – Verschollen in der Wildnis“ von Rainer M. Schröder ausgesucht und Lara Endres gab eine Kostprobe aus dem Klassiker „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J. K. Rowling. Den Abschluss machte Anna Schmutz (6c) mit den „Vorstadtkrokodilen“ von Max von der Grün.

Nach einer kurzen Pause präsentierte Marion König den Fremdtext. Mit „Vincent und das Großartigste Hotel der Welt“ der Autorin Lisa Nicol fiel die Wahl auf eine warmherzige und mitreißende Geschichte, die keiner der Teilnehmer*innen kannte. In einer zweiten Runde las jede*r Schüler*in jeweils zwei Minuten aus dem Kinderbuch vor. Es gehöre einiges dazu, in einen unbekannten Text so souverän einzusteigen und ihn so gut zu gestalteten, lobte Lehrerin Veronique Kallähn die Mädchen und Jungen.

Die guten Vorleser*innen machten es der Jury so richtig schwer. Am Ende hatte Toni Allgaier die Nase ein kleines Stück weiter vorn und bekam einen Büchergutschein und eine Urkunde überreicht. Er wird das Albert-Schweitzer-Gymnasium im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten. Auch beim großen Lesefinale in Laichingen wird er mit dabei sein, wenn alle Laichinger Schulsieger*innen gegeneinander antreten. Aber auch die anderen Teilnehmer*innen konnten sich über eine Urkunde und einen Gutschein freuen und gingen als glückliche zweite Sieger*innen nach Hause – schließlich hatten sich alle bereits als Klassensieger*innen bewiesen.