Am Dienstag, 16. September 2025 fand die Aufnahmefeier für die neuen Schüler*innen der fünften Klassen am Albert-Schweitzer-Gymnasium statt. Gespannt und erwartungsvoll versammelten sich die Gymnasiast*innen mit Eltern und Familienangehörigen zur zweiten Stunde im Neubau der Schule, bevor der erste Schultag für drei neue Klassen begann.
Nach einem musikalischen Auftakt durch Frau Melchers Flötist*innen der Klasse 6 und der Schulband wandte sich Schulleiter Torben Stolze direkt an die Fünftklässler*innen. Mit einem Gedicht von Elli Michler wünschte er den Kindern eine wertvolle Zeit an ihrer neuen Schule. Diese Zeit solle dazu anregen, Spannendes zu entdecken, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, in der Gemeinschaft zu wachsen und ganz individuelle Träume und Ziele zu entwickeln, kurzum es möge eine Zeit sein, um „zu leben“.
Erste knifflige Fragen zu künstlicher Intelligenz, zur Photovoltaikanlage an der Gebäudefassade oder zum Schulhund Tipsi konnten die neuen Schüler*innen sofort beantworten und warfen ein Schlaglicht darauf, was diese in den einzelnen Schulfächern erwartet. Dass das ASG weit mehr bedeute als zu lernen, verdeutlichte ein Überblick über das vielfältige Schulleben. Lernzeit, ausgewiesene Förder- und Differenzierungsunterrichte, ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Exkursionen hielten für alle Bedarfe und Interessen etwas bereit. Hinzu komme das neues Schulprogramm des neuen neunjährigen Gymnasiums, dass das ASG mit einer Gesundheitsstunde in Klasse 5 und einer Experimentierstunde in Klasse 6 ausgestaltet.
Abschließend folgte mit weiteren Strohpen des „Wellermans“ noch einmal ein musikalischer Beitrag. Dann durften die Fünftklässler*innen mit ihren neuen Klassenlehrkräften Frau Vanessa Göggelmann (5a), Frau Melanie Schweizer (5b) und Frau Corinna Zanker (5c) sowie ihren Mitschüler*innen in ihren ersten Schultag am ASG starten.
Wir heißen unsere neuen Fünfer ganz herzlich willkommen und wünschen ihnen einen tollen Start am ASG!






