Besuch der Landeswasserversorgung Langenau durch die Geographiekurse der Kursstufe 2

Mit dieser regelmäßig stattfindenden Exkursion zur Landeswasserversorgung Langenau soll den Schüler*innen der Oberstufe der Unterrichtsinhalt ´Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung` erfahrbar gemacht werden.

Das Wasserwerk Langenau ist das größte Wasserwerk der Landeswasserversorgung und liegt am Rand des württembergischen Donaurieds. Aus dem Wasserwerk Langenau wird das Trinkwasser, gemischt aus enthärtetem Grundwasser und aufbereitetem Donauwasser, an 250 Städte und Gemeinden in der Region abgegeben.

Bei der Führung durch die großräumige Anlage konnten wir die verschiedenen Schritte der Trinkwassergewinnung – von der Wasserentnahme, über die Wasseraufbereitung bis zur Wasserabgabe an die Haushalte – verfolgen. Im Anschluss haben wir noch die Ausstellung „Erlebniswelt Grundwasser“ besucht, in der zahlreiche Objekte, interaktive Modelle, Präsentationen und kurz gefasste Informationen einen Einblick in die geheimnisvolle Welt des Grundwassers boten.