Besuch des Streitschlichterkongresses 2024 in Bad Boll

Unter dem Motto "Ein Lächeln erobert die Welt" haben wir, ein großer Teil der neuen Streitschlichter*innen, vom 4. bis 6. März in Bad Boll am Streitschlichterkongress teilgenommen.

Unter dem Motto „Ein Lächeln erobert die Welt“ haben wir, ein großer Teil der neuen Streitschlichter*innen, vom 4. bis 6. März in Bad Boll am Streitschlichterkongress teilgenommen.

Über drei Tage verteilt haben wir viele interessante Einblicke zum Thema Streit gewinnen können und neue Freundschaften mit Schüler*innen der anderen teilnehmenden Schulen aus Baden-Württemberg geschlossen.

Wir haben jeden Tag einen interessanten Vortrag hören dürfen, zwei Workshops besucht und neue Spiele kennengelernt, die man in der Zukunft mit Patenklassen zur Stärkung der Klassengemeinschaft einsetzen kann. Zudem haben wir gelernt, wie wichtig Streit für unsere Beziehungen mit anderen Menschen ist, um eine Vielfalt an Perspektiven und Haltungen zu erkennen, was auch bei der Streitschlichtung ein wichtiger Bestandteil ist.

Wir möchten uns bei unseren Ausbilderinnen Frau Melcher und Frau Österle für die Begleitung zum Kongress bedanken. Außerdem hat uns die vollumfängliche finanzielle Unterstützung des Häberle-Fonds der Stadt Laichingen überhaupt erst ermöglicht, am Kongress teilzunehmen. Vielen Dank!

Der Streitschlichterkongress hat uns großen Spaß gemacht und wir freuen uns, die tollen Erfahrungen mit in die zukünftigen Schlichtungen zu nehmen.

Die Streitschlichter*innen der Klasse 7a