Auftakt „Stark wie ein Löwe“ am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Am Mittwoch, 07.02.2024 fand in der Klasse 5a der Auftakt zum Programm „Stark wie ein Löwe“ statt. Coach Andreas Rysavy leitet das Programm, das von der Bürgerstiftung Laichinger Alb für alle 5. Klassen der Schulen in Laichingen initiiert und finanziert wird und auf die Bekämpfung von Corona-Folgen abzielt. In sehr schülernahen Klassentrainings lernen Schüler*innen dabei, Konflikten entgegenzuwirken und sich selbst zu behaupten.

Konzentriert und mucksmäuschenstill nahm die Klasse 5a im Beisein von Fr. Wahl, Hr. Amboom und Hr. Stolze auf, was „Andreas“ erzählte. Die eigenen Erfahrungen des Trainers und kurze Abfragen in der Gruppe bestätigten, dass fast jeder Mensch schon von Konflikten und Ausgrenzung betroffen war und sich dadurch belastet gefühlt hat.

Mit Hilfe von sprechenden Signalen, verschiedenartiger Musik und Reflexionen leitete der Coach die Gruppe an, sich in Übungen und Experimenten die Wirkung von Körpersprache bewusst zu machen. Das lebendige Programm, das am Donnerstag, 08.02. auch in der 5b und 5c beginnt, setzt sich nach den Ferien zunächst in zwei weiteren Doppelstunden in jeder Klasse fort.

Es verspricht nicht nur tolle Erlebnisse für unsere Fünfer*innen, die sicher gestärkt „wie ein Löwe“ viel daraus mitnehmen.

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium bedankt sich beim Trainer Hr. Rysavy und bei der Bürgerstiftung für diese wertvolle Initiative.