SWR besucht die Klasse 5c für Filmaufnahmen

Am Dienstag, 19.03.2024, besuchte ein Team des SWRs das ASG, um über die Fortsetzung des Programms „Stark wie ein Löwe“ zu berichten.

Zusammen mit Ralf Schiffbauer von der Bürgerstiftung Laichinger Alb und Daniel Reinhard, der sich derzeit zum Sozialtrainer ausbilden lässt, entstanden so Filmaufnahmen in der Klasse 5c.

Im Rahmen von „Stark wie ein Löwe“ haben bereits alle fünften Klassen des ASGs Gruppenworkshops absolviert, die in drei verschiedene Bausteine aufgeteilt waren.

Die Bürgerstiftung Laichinger Alb, die das Programm finanziert, möchte ihr Engagement aber nachhaltiger gestalten und lässt derzeit „Zeitstifter“ zu Trainern ausbilden, die den Einsatz an Laichinger Schulen fortsetzen sollen.

Um über diese einzigartige Initiative zu berichten, besuchten 2 Redakteure des SWRs jetzt die Klasse 5c, die von einer weiteren Schulung profitieren konnte. Dass die Filmaufnahmen dabei nicht mit Filmkameras, sondern mit handelsüblichen Smartphones entstanden, überraschte zwar zunächst, ist mittlerweile aber übliche Praxis.

Der Beitrag „Nach Corona-Pandemie: Sozialtrainer hilft Kindern auf der Laichinger Alb“ ist mit Klick auf folgenden Link zu erreichen. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

(Link: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/corona-folgen-kinder-laichingen-schulen-sozialtrainer-100.html)