Albert-Schweitzer-Gymnasium Laichingen

Allgemein bildend!

Die Herausbildung ihrer eigenen Persönlichkeit und die Befähigung zum selbstständigen Denken und Handeln ist uns dabei genauso wichtig wie die Orientierung an menschlichen und demokratischen Grundwerten.
Gemäß individueller Fähigkeiten fördern und fordern wir auf gymnasialem Niveau, im Unterricht sowie durch verschiedene Konzepte und Zusatzangebote. Hierzu zählen differenzierende Unterrichtsstunden (v.a. in Deutsch- und Mathematik in der Unterstufe), regelmäßiges Lerncoaching sowie Fördermöglichkeiten außerhalb des Unterrichts.

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium, kurz ASG, ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, das durch verschiedene Konzepte und unterschiedliche Profile ein facettenreiches schulisches Angebot macht.

Schüler*innen haben bei uns die Möglichkeit, eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und damit ein ideales Fundament für ihre Zukunft zu erwerben.

Schüler blättert im Mathebuch

Am ASG zielen verschiedene Konzepte auf die
individuelle Förderung und Unterstützung
unserer Schüler*innen ab.

Schüler*innen lernen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und erwerben Wissen und Kompetenzen in den Natur- und Geisteswissenschaften (siehe Fachseiten). Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, ihre Begabungen in musischen, sportlichen und künstlerischen Bereichen zu entdecken und zu entfalten.

Neue Herausforderungen an schulische Bildung gehen wir aktiv an. Neben der systematischen Berufsvorbereitung und lebenspraktischer Demokratiebildung möchten wir auch unserer Verantwortung für zeitgemäße Medienbildung gerecht werden. Teil unseres Medienkonzepts ist der Unterricht in Medienbildung/Informatik aber auch der Fachunterricht in Tabletklassen, der derzeit in den Stufen 9 bis 11 stattfindet und in der Kursstufe mit mehr Autonomie fortgesetzt wird. Unsere umfassende Medienausstattung mit Computerräumen, mobilen Gerätekoffern und interaktiven Tafeln in allen Klassenzimmern bilden hierfür eine optimale Voraussetzung.

Interaktive Tafel zeigt ein 3D-Modell eines Elefanten

Seit 2024 sind am ASG alle Klassenzimmer
mit interaktiven Tafeln ausgestattet.

Wir begleiten Schüler*innen auf direktem Weg zum Abitur – dem höchsten Schulabschluss, der alle Optionen offen lässt und optimale Chancen für Studium, Arbeitsmarkt und eine immer vernetztere Lebenswelt verspricht.

Das ASG versteht Schule aber nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum, in dem eine reges soziales und kulturelles Treiben herrscht. Wir bieten Schüler*innen deshalb nicht nur die Möglichkeit, ihren Interessen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften nachzugehen, sondern auch das Schulleben in Gruppen, Gremien und Projekten aktiv mitzugestalten.

Gymnasium

Imagefilm

Sieh dir unserem Imagefilm bei YouTube an, um mehr über das ASG Laichingen zu erfahren.

Die Berlinfahrt - Lernen am Puls der Geschichte

Im Rahmen unseres allgemeinbildenden Gymnasialprogramms bietet die Berlinfahrt der 11. Klassenstufe seit dem Schuljahr 2024/25 eine einzigartige Gelegenheit, politische Bildung, historische Verantwortung und kulturelle Vielfalt unmittelbar zu erleben.

Die einwöchige Fahrt verknüpft Unterrichtsinhalte mit authentischen Lernorten wie dem Bundestag, Gedenkstätten und Museen und fördert zugleich das gesellschaftliche Engagement sowie die Urteilsfähigkeit unserer Schüler*innen. Berlin wird so zum Klassenzimmer – lebendig, vielfältig und nachhaltig prägend.

Das NEUE neunjährige ASG

Mit der Bildungsreform von 2025 ist Baden-Württemberg in der Fläche zum neunjährigen Gymnasium zurückgekehrt und hat damit der Initiative und dem Wunsch vieler Eltern entsprochen.

Als auslaufende Modellschule wurden am Albert-Schweitzer-Gymnasium bereits zuvor alle Schüler*innen in G9-Zügen unterrichtet. Das neue G9, das mit Beginn des Schuljahres 25/26 für die Klassen 5 und 6 eingeführt wurde und schrittweise hochwächst, hat allerdings auch für unsere Schule weitreichende Änderungen im Bildungsprogramm mit sich gebracht. Am ASG setzen wir diese Neuerungen nicht bloß um, sondern gestalten diese aktiv aus, um unseren Schüler*innen ein passendes und moderneres Bildungsangebot zu machen.

Deshalb haben wir die Reform auch zum Anlass genommen, unser Schulprofil weiterzuentwickeln und zu schärfen. Das Wohlbefinden einer*s jeden Einzelnen sehen wir dabei als wichtige Bedingungen für Freude und Erfolg in der Schule. Mit dem neuen G9 machen wir bewusst Angebote im Sinne eines „ganzheitlichen Lernens mit Kopf und Hand“, bei dem die körperliche, geistige und soziale Gesundheit unserer Schüler*innen einen hohen Stellenwert erhält. Im Bereich des Unterrichts zählt hierzu:

  • die Stärkung der sportlich-musischen Fächer (Spo, Bk, Mu) jeweils durch eine weitere Poolstunde,
  • eine Gesundheitsstunde in Klasse 5 sowie das Fach „Gesundheit & Glück“ in Klasse 8,
  • eine Experimentierstunde in Klasse 6.

Darüber hinaus bestärken uns weitere Innovationen in unserem Ziel, den Bedürfnissen unserer Schüler*innen und deren Vorbereitung auf eine komplexe und sich verändernde Lebenswelt zu entsprechen. Fünf wesentliche Neuerungen sind dabei besonders hervorzuheben:

  • Stärkung der Fächer Deutsch und Mathematik in der Unterstufe mit mehr Stunden in den Klassen 5 und 6 sowie einem leistungsdifferenzierenden Unterrichtsangebot.
  • Stärkung des MINT-Bereichs durch Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Profilfachs NwT (künftig NIT) mit einem ausgewiesenen Informatikanteil und durchgehendem Medienbildungs- bzw. Informatikunterricht von Klasse 5 bis 11.
  • Stärkung der Demokratiebildung durch mehr Stunden in den Gesellschaftswissenschaften, durch neue Konzepte für die Klassenlehrerstunden (Kl. 5/6) und einen Projektkurs in Stufe 11. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird an das neue Ankerfach Geographie gekoppelt.
  • Stärkung der Berufsorientierung durch mehr Stunden in Wirtschaft/BOGY und weitere Praxiselemente im Vorfeld des Blockpraktikums der Klasse 10.
  • Stärkung der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung durch systematisches Schüler*innen-Mentoring, d. h. fest verankerte Mentor*innengespräche in Klasse 7 oder 10.

Mehr zum Bildungsgang und -angebot des ASGs ab dem Schuljahr 2025/26 finden Sie hier.

Die schuljahresaktuelle Stundentafel (G9 neu/alt) und die des neuen G9 finden Sie als PDF zur Ansicht hierunter.

Profile

Am Albert-Schweitzer-Gymnasium Laichingen habt ihr, liebe Schüler*innen, zu verschiedenen Zeitpunkten eurer Schullaufbahn die Möglichkeit, bestimmte Fächer nach euren Vorlieben und Fähigkeiten zu wählen – die 2. Fremdsprache ab Klasse 6, ein Profilfach ab Klasse 9 (bzw. mit dem Schuljahr 2027/2028 ab Klasse 8) und viele weitere Optionen mit dem Übergang in die gymnasiale Kursstufe.

Im Schuljahr 2025/26 sehen die Wahlmöglichkeiten wie folgt aus:
Klasse 5

Ab der 5. Klasse lernst du Englisch und am Ende der Klasse 5 wählst du deine 2. Fremdsprache. Ab Klasse 6 kann dies entweder Französisch oder Latein sein.

Klasse 8 bzw. Klasse 9

Gemäß Bildungsreform gilt für alle Schüler*innen, die ab dem Schuljahr 2025/26 die 5. oder 6. Klasse besuchen, dass sich diese in Klasse 7 für ein Profilfach entscheiden. Der Unterricht für dieses Fach beginnt künftig schon ab Klassenstufe 8. Zur Wahl stehen entweder das neu gefasste Fach NIT (Naturwissenschaft - Informatik - Technik) mit einem ausgewiesenen Informatikanteil oder das sprachliche Profil mit der dritten Fremdsprache Spanisch. (Das bisherige Profilfach IMP wird es nicht mehr geben.)
Schüler*innen höherer Jahrgänge setzen ihren Bildungsgang gemäß dem bisherigen G9 fort. Demnach entscheidest du dich in Klasse 8 entweder für das naturwissenschaftliche Profil mit den Fächern NWT (Naturwissenschaft und Technik) oder IMP (Informatik, Mathematik und Physik) oder für das sprachliche Profil mit der dritten Fremdsprache Spanisch. Der Unterricht im Profilfach beginnt am ASG dann ab Klasse 9 (letztmalig im Schuljahr 2027/28).

Kurswahlen

Vor dem Übertritt in die gymnasiale Kursstufe bieten sich Schüler*innen viele Möglichkeiten, Fächer als Leistungs- oder Basisfach zu wählen oder auch gänzlich abzuwählen. Für diese Kurswahlen gibt es Regeln, über die zu gegebener Zeit regelmäßig und umfassend informiert wird. Nähere Informationen hierzu bietet auch der jeweils aktuelle Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe.